Jet Profiler Tour

Jet Profiler ist ein tolles Werkzeug um Performance Probleme in MySQL Datenbanken auszumachen.

» Jetzt runterladen

Sofort mit der Analyse anfangen

Bildschirmfotos

Bildschirmfoto von Anfragen

Anfragen

Das Bildschirmfotos zeigt einen Ausschnitt eines 8-minütigen Load Tests mit einer Spitzenauslastung alle 90 Sekunden. Das obere Liniendiagramm zeigt die Threads an. Die Gesamtanzahl verbundener Threads ist in hellblau und die Anzahl Threads, welche gerade Anfragen ausführen, in dunkelblau dargestellt. Der rote Bereich visualisiert wie viele Anfragen ausgeführt werden, die sehr langsam laufen. Die Anfragen Tabelle listet Anfragen, die am häufigsten ausgeführt werden. Zusätzlich wird eine Bewertung angezeigt, die auf EXPLAIN basiert. Diese Ansicht ist das wichtigste Werkzeug um Anfragen mit schlechter Performance zu finden.

Bildschirmfoto von Anwender

Benutzer

Dieses Bildschirmfoto stellt einen Vergleich verschiedener Benutzer dar. Sowohl das Liniendiagramm, als auch das Tortendiagramm, deuten darauf hin, das der Benutzer heavybid am aktivsten ist. Beim Arbeiten mit einem Datenbanksystem mit mehreren Benutzern, lassen sich so einzelne Benutzer finden, die einen Großteil der Last verursachen.

Bildschirmfoto von Tabellen

Tabellen

Die Tabellen Ansicht zeigt Datenbanktabellen, die am meisten benutzt werden. Die Tabelle heavybidder.user unserer Test Anwendung ist für 40% der Last verantwortlich. In bestimmten Fällen lassen sich so Performance-Engpässe finden, z.B. Tabellen mit falschen Indizes.

Bildschirmfoto von Wertung

Wertung

Der Explain Dialog stellt den Ausführungsplan einer Anfrage dar. Ein Wertung informiert darüber, ob die Anfrage korrekt formuliert ist und bestehende Indizes korrekt nutzt. Die Anfrage kann dann gegebenenfalls umformuliert und mit EXPLAIN erneut getestet werden.

Features

Jetzt runterladen oder lesen was unsere Kunden sagen.

Jet Profiler Tour

Jet Profiler is a great tool to pinpoint performance problems in MySQL databases.

» Download Now

Start profiling right away

Screenshots

Screenshot showing a list of the top queries

Top Queries

The screenshot shows a sequence of 8 minutes of test load, with peaks every 90 seconds. The upper line chart diagram shows Threads, number of total connected threads in light blue and number of running threads (executing queries) in dark blue. The red area indicates how many slow queries are running. The Top Queries table shows which queries are most frequently observed along with a rating based on EXPLAIN. This view is the most important tool to find the worst performing queries.

Screenshot showing top users

Top Users

This screenshot shows a comparison of the different users. Both the line chart and pie chart diagrams indicate that the heavybid user is the most frequent user. If running in a multi-user environment, this can be a quick way to determine if a particular user is overrepresented.

Screenshot showing top used tables

Top Tables

This view, Top Tables, shows what tables are used most frequently. The table heavybidder.user from our test application causes about 40% of the load. Sometimes, this can be the best way to determine which parts of the database are worst performing - tables lacking proper indices.

Screenshot showing query rating and explain

Query ratings

The Explain Dialog shows a visualization of the query execution plan. A query rating shows if the query is well written and uses indices correctly. You can edit the query and rerun the EXPLAIN command to see if you can improve it.

Features

Download now or read what our customers have to say.